Retouren und Reparaturen

Retouren und Reparaturen

Widerrufsrecht

Sie haben ein Widerrufsrecht von 14 Tagen, um das Produkt ohne Angabe von Gründen zurückzusenden, beginnend am Tag des Erhalts des Produkts. Ab dem Zeitpunkt der Rückmeldung haben Sie weitere 14 Tage Zeit, das Produkt zurückzusenden. Das Produkt kann nur unbenutzt und, falls möglich, in der Originalverpackung zurückgesandt werden. Für die Rücksendung trägt der Kunde die Kosten. Wir erstatten den Betrag innerhalb von 14 Tagen. Sie können hierfür auch das Rücksendeformular nutzen.

IDC International Detector Center GmbH erstattet alle vom Kunden gezahlten Beträge, einschließlich etwaiger Versandkosten, die für das zurückgesandte Produkt berechnet wurden (sofern die gesamte Bestellung zurückkommt), unverzüglich, jedoch spätestens 14 Tage nach Mitteilung des Widerrufs. Sofern wir nicht anbieten, das Produkt selbst abzuholen, dürfen wir mit der Rückzahlung warten, bis wir das Produkt erhalten haben oder der Kunde nachweist, dass er das Produkt zurückgesandt hat, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt. Die Rückzahlung erfolgt über dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde genutzt hat, es sei denn, der Kunde stimmt einer anderen Methode zu. Die Rückzahlung ist für den Kunden kostenfrei. Falls der Kunde eine teurere Versandmethode gewählt hat, müssen wir die zusätzlichen Kosten nicht erstatten.

Reparaturen innerhalb und außerhalb der Garantie

IDC International Detector Center GmbH verfügt über ein eigenes Service Center, in dem Wartungs-, Service- und Reparaturaufträge unserer Kunden durchgeführt werden. Wir sind ein offizielles Servicezentrum für Garrett, Teknetics, Quest und Nokta Metalldetektoren. Auch viele andere Marken und Modelle können bei uns überprüft und repariert werden.

Reparaturen von Produkten außerhalb der Garantie sind kostenpflichtig.

Ein Produkt fällt aus der Garantie, wenn:

  • Die Garantiezeit bereits abgelaufen ist.
  • Entstandene Defekte durch eigenes Verschulden verursacht wurden.
  • Produkte im Ausland gekauft wurden (diese unterliegen nicht der niederländischen, sondern der jeweiligen Landesgarantie).

Bestimmte Marken und Modelle werden nicht mehr hergestellt. In manchen Fällen ist eine Reparatur dennoch möglich. Bei Herstellern, die nicht mehr existieren (z. B. Compass und Discovery), oder Modellen, die seit Jahren nicht mehr produziert werden, ist es oft schwierig, Ersatzteile zu erhalten.

Besitzen Sie einen alten Metalldetektor, dessen Modell nicht mehr produziert wird, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter Tel.: +49 4953 7082810 oder per E-Mail: info@idc-detektor.de, um zu besprechen, ob eine Reparatur möglich ist.

Häufig sind eingesendete Geräte nicht defekt, sondern Probleme werden durch leere oder schlechte Batterien verursacht. Bitte prüfen Sie vor einer Einsendung, ob neue Batterien das Problem lösen.

Versand für Reparaturen

Senden Sie den Metalldetektor an folgende Adresse unter Angabe Ihres Namens, Adresse, Telefonnummer, E-Mail, Kaufbeleg und einer kurzen Beschreibung des Defekts:

IDC International Detector Center GmbH
Bunde West 37
26831 Bunde
Deutschland

Alternativ können Sie das Rücksendeformular ausfüllen und zusammen mit Ihrem Gerät einsenden: Rücksendeformular herunterladen

Für Reparaturen außerhalb der Garantie werden die Kosten in Rechnung gestellt. Wenn die Reparaturkosten im Verhältnis zum Wert des Geräts zu hoch sind, informieren wir Sie vorab. Sie entscheiden dann, ob die Reparatur durchgeführt wird. Ein maximales Reparaturbudget können Sie vorab angeben. Soll die Rücksendung per Post erfolgen, berechnen wir Versandkosten; Abholung ist kostenfrei möglich.

Die Bearbeitung dauert durchschnittlich eine Woche. Bei fehlenden Ersatzteilen kann es länger dauern, wir informieren Sie dann.

Garantiebedingungen

  • Defekte innerhalb der Garantiezeit, die nicht repariert werden können, führen zum Austausch gegen ein neues Gerät.
  • Reparaturen innerhalb der Garantie sind kostenlos.
  • Defekte durch eigenes Verschulden sind nicht durch die Garantie abgedeckt.
  • Garantien sind übertragbar – bei Verkauf an eine andere Person kann diese die Restgarantie übernehmen.
  • Alle A-Marken-Produkte haben eine Seriennummer, anhand derer die Garantie überprüft werden kann.