Idc share image
general icon Offizieller Generalvertreter
service icon Autorisiertes Servicecenter

Welche Suchspule benutze ich wo?

Für jeden Metalldetektor gibt es als Erweiterung, Suchspulen in verschiedenen Formaten. Je nach Zweck und Suchort ist es wichtig die passende Suchspule zu benutzen.

Wenn Sie auf einem Feld suchen, wo viel Schrott liegt, ist es praktischer, um eine kleine Suchspule zu nutzen, da man so die Objekte besser voneinander trennen kann. Liegt aber auf diesem Feld so gut wie kein Müll, so kann man besser eine größere Suchspule nehmen, womit man das Feld dann schneller absuchen kann. Generell gilt, je größer die Suchspule, desto mehr Suchtiefe hat man und desto mehr Fläche deckt man beim Suchen ab. Kleine Suchspulen eignen sich sehr für die Suche in engen Räumen, im Wald zwischen Bäumen oder bei der Suche im Wasser. 

Die Größe der Spule abhängig vom Zweck und Suchort

Die Auswahl der Spulengröße hängt von dem Suchort und dem Zweck ab. Nehmen wir mal an das man einen stark vermüllten Acker hat, wo viele Objekte nah aneinander liegen. Dort würde es eher Sinn machen um mit einer kleineren Suchspule zu suchen, weil man so die einzelnden Signale besser wahrnehmen kann. Wenn man auf dem selben Acker mit einer großen Suchspule suchen würde, würde man mehrere Signale als ein Signal wahrnehmen und somit zwischen den einzelnden Objekte nicht unterscheiden können. Außerdem sind kleine Suchspulen ausgezeichnet für die Wassersuche, da man mit kleinen Spulen einen kleineren Wasserwiederstand beim Schwenken hat und das Pinpointen bei der Objektsuche viel präziser ist.

Große Suchspulen sind sehr effektiv wenn man an einem Ort sucht wo es wenige Signale gibt, bzw. dieser Ort wenig vermüllt, oder schon sogut wie abgesucht ist. Mit der großen Suchspule findet man dann die tiefen Signale, die man mit einer kleineren Suchspule wahrscheinlich überlaufen hat. Generell gilt, große Suchspulen sorgen für mehr Tiefe aber für eine schlechtere Signaltrennung, schlechteres Pinpoint-Verhalten und weniger Kleinteilempfindlichkeit.

Doppel-D-Suchspule

Bei der Doppel-D-Spule sind zwei Drahtwicklungen übereinander gelegt in der Form von zwei D‘s. Dies bewirkt das ein Signal von der Mitte der Spule ausgesendet wird. Vorteile dieser Doppel-D-Spulen sind ein großer Tiefenbereich und ausgezeichneter Bodenabgleich, das macht diese Spule hervorragend geeignet für mineralisierte oder salzhaltige Böden. 

Konzentrische Suchspule

Bei dieser Suchspule befindet sich im Innenkreis der Spule die Empfangswicklung und die Sendewicklung im Außenkreis. Hierdurch entsteht ein kegelförmiges Muster von Signalen. Dies macht diese Spule zur genausten Spule, jedoch muss man mit dieser Spule den Detektor langsamer Schwenken, um mehr Fläche abdecken zu können. 

Monoloop-Suchspule

Diese Art von Suchspulen wird nur bei Pulsinduktionsgeräten genutzt. Bei dieser Suchspule verläuft der Draht an der Außenseite der Suchspule. Dadurch entsteht ein großes kegelförmiges Muster, wodurch die beste Suchtiefe erzielt wird. Vorteil dieser Suchspule ist das sie sehr gut geeignet ist für mineralisierte und salzhaltige Böden ist. Nachteil dieser Spule ist, dass diese schlechtere Metallunterscheidung hat als herkömmliche Suchspulen.

Die richtige Suchspule für ihren Metalldetektor

Bei uns finden sie eine Riesenauswahl an verschiedenen Suchspulen für alle gängigen Metalldetektoren. Jede Marke und Model hat ihre eigenen passenden Suchspulen, achten also sie beim Kauf immer darauf das sie auch die passende Suchspule für ihren Metalldetektor auswählen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihr Kommentar wird erst nach Prüfung veröffentlicht.

Datum

29. Januar 2022

Autor

Mohammed

Kategorien

Tipps & Tricks
Allgemeines

Zurück zur Übersicht